Mercedes-Benz 300 SE W108

Limousine

Christoph, 14057 Berlin

  • OttoChrom verifiziert
Fahrzeugdaten
Motorleistung: 125 kW
Hubraum: 2996 ccm
Zylinder: 6
Kraftstoff: Benzin
Baujahr: 1966
Getriebe: automatic
Sitzplätze: 5
Freie Fahrt in die Umweltzonen: Ja
Tarif / Tag:
330 €*

*incl. 150 Kilometer, Mehrkilometer extra

Mietbedingungen
Mindestdauer Führerscheinbesitz Mieter: 10 Jahre
Fahrzeugbeschreibung / Austattung
Im August 1965 wurde durch Mercedes-Benz der Öffentlichkeit eine neue Modellgeneration der Oberklasse präsentiert. Das neue Modell hatte eine von Paul Bracq gezeichnete Karosserie, deren klare Linienführung auf modisches Beiwerk verzichtete und mit ihrer zurückhaltenden Eleganz auch heute noch zeitlos wirkt.

Dieser Wagen wurde am 2. März 1966 in München als Geschäftswagen erstzugelassen. Er versah seine Aufgabe dort bis 1988 zuerst als Dienstwagen des Firmeninhabers und danach als Wagen seiner Ehefrau. Dazu wurde der Wagen - für diese Zeitperiode außergewöhnlich früh - mit einem automatischen Sicherheitsgurt im Fond hinten rechts ausgestattet.

Es handelt sich bei diesem Wagen um das 500ste Fahrzeug dieses mittlerweile sehr selten gewordenen Typs W108 mit dem legendären 3-Liter Aluminiummotor M189, der in den Jahren 1954 bis 1963 den Mercedes Sportwagen 300SL mit Flügeltüren und zuvor die erste deutsche Nachkriegsstaatskarosse, den Mercedes 300 (Adenauer), mobilisierte.

Die frühen Exemplare dieses Modells, wie dieser Wagen, wurden noch unter Verwendung sehr hochwertiger Materialien gebaut. So wurden die Scheibenwischerarme und Zierleisten aus Edelstahl und die Einfassungen der Fenster aus eloxiertem Aluminium gefertigt.

Im Zuge der Restaurierung des Wagens wurden die Sitzbezüge und Türverkleidungen in Brokat hellbeige/blau nach 53 Jahren ersetzt. Die Sitze wurden durch einen Fachbetrieb für Autosattlerei aufgepolstert und der Dachhimmel instandgesetzt. Alle Teppiche wurden fachgerecht erneuert.

Beide Vordersitze sind mit automatischen Sicherheitsgurten versehen und erhielten Kopfstützen unter Verwendung der 1966 als Sonderausstattung erhältlichen Nackenrollen.

Neben einem elektrischen Stahlschiebedach ist der Wagen mit einer sehr seltenen individuell regelbaren Intervallschaltung der Scheibenwischer ausgestattet. Das originale BECKER EUROPA Stereo Radio mit automatischer elektrischer Antenne und Überblendregler funktioniert ganz wunderbar. Weiter ist der Wagen mit den originalen Radkappen in Kombination mit den heute sehr seltenen verchromten Felgenzierringen ausgestattet.

Der Wagen verfügt nach wie vor über die originale Maschine, das originale Automatikgetriebe und die originalen Achsen. Eine Kopie der originalen Wagenkarte aus der Fertigung des Wagens im Frühjahr 1966 ist vorhanden.

Der Wagen wurde immer sehr gut gewartet. Der Motor wurde im Jahr 2007 und das Getriebe im Jahr 2019 generalüberholt. Somit steht einem gelassenen Cruisen nichts im Wege!

Ausstattung:
- 4-Gang Automatikgetriebe mit Wählhebel auf dem Mitteltunnel,
- Servolenkung,
- Himmel klassisch weiß,
- überarbeitete Holzausstattung,
- BECKER EUROPA Stereo Radio,
- Sicherheitsgurte vorne und hinten rechts,
- Hauptscheinwerfer Breitband, jedoch Ausführung H4,
- Nebelrückleuchte,
- Scheibenwischerarme aus Edelstahl,
- Stahlfelge 6,0 J 14
- neue MICHELIN MXV-P Weißwandbereifung.
Unverbindliche Buchungsanfrage
  • Copyright 2020 Die NVZ Kolbenfresser GmbH
  • Mit Autoleidenschaft gemacht von OttoChrom