Citroën Ami 8

Cabrio / Roadster

Lars, 28197 Bremen

  • OttoChrom verifiziert
Fahrzeugdaten
Motorleistung: 23 kW
Hubraum: 602 ccm
Zylinder: 2
Kraftstoff: Benzin
Baujahr: 1982
Getriebe: manual
Sitzplätze: 4
Freie Fahrt in die Umweltzonen: Ja
Tarif / Tag:
149 €*

*incl. 150 Kilometer, Mehrkilometer extra

Mietbedingungen
Mindestdauer Führerscheinbesitz Mieter: 5 Jahre
Fahrzeugbeschreibung / Austattung
In den 50er Jahren war Citroën quasi eine digitale Marke – es gab nur 0 oder 1, barfuß oder Lackschuh, also 2CV oder DS. Die Ami-Baureihe sollte die Lücke zwischen der 2CV und der DS schließen und wurde bei Citroën der Mittelklasse zugeordnet. 1961 erschien die Ami 6. Nach 8 Jahren Bauzeit wurde sie dann von der Ami 8 abgelöst. Diese wurde dann bis 1978 gebaut.

Ebenso wie die Ente versprüht die Ami den besonderen, französischen Charme.
Die tolle Federung, der luftgekühlte 2-Zylinder-Motor, die Revolverschaltung. Einfach wunderschön.
In Deutschland sind diese Fahrzeuge wirklich selten geworden, wohingegen es in den Niederlanden einen großen Ami – Club mit eigener Clubzeitung und Ersatzteilservice gibt. Unser Fahrzeug ist auch aus den Niederlanden. Es wurde 1972 direkt in die Provinz Groningen/Friesland ausgeliefert und hat seinen vier Vorbesitzern treue Dienste geleistet.

Wir haben technisch vieles erneuert bzw. repariert, es gab zusätzlich neue Sitze und ein Faltdach. Wo man mit der kleinen Französin ( es gab viele Diskussionen, ob nun der Ami oder die Ami – wir haben uns für die feminine Version entschieden – passt einfach zu diesem Auto ) auch auftaucht, erweckt man bei den meisten Menschen Frohsinn und Sympathie.
Unverbindliche Buchungsanfrage
  • Copyright 2020 Die NVZ Kolbenfresser GmbH
  • Mit Autoleidenschaft gemacht von OttoChrom