Vertrauen

  • "Angebote der Sharing Economy nutzt man, wenn man ein gewisses Grundvertrauen in die Menschheit hat"
  • "Beim Sharing muss man sich irgendwie darauf einlassen, anderen zu vertrauen"
  • "Anderen zu vertrauen, macht einen in gewisser Weise verletzlich, aber das ist auch gerade das Schöne dabei"

Das sind einige Statements von Teilnehmern einer deutschen Studie zum privaten (peer-to peer) Sharing aus dem Jahre 2018.

Ohne dass wir bei OttoChrom zu sehr dem Gutmenschentum anhängen und man uns daher einer gewissen Naivität zeihen könnte: das letzte Statement mit der Verletzlichkeit, der gleichzeitig etwas Schönes innewohnt, fanden wir sehr beeindruckend. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese zu einem gewissen Grade dem privaten Sharing inhärente Verletzlichkeit auf ein Maß zu reduzieren, das es dem Gros der Old- und Youngtimer Besitzer bedenkenlos erlaubt, Ihre Klassiker bei OttoChrom zu registrieren.

Bewusst haben wir für den Anfang auf ein gegenseitiges Online-Bewertungssystem der Nutzer - der Fahrzeughalter und der Interessenten, die ein Auto gerne fahren möchten - verzichtet. Wir wollen diesen Prozeß des „Matchmaking“ zwischen Fahrzeughalter und Fahrer anfangs selbst moderieren und diesen nicht einem System überantworten. Diese Phase der manuellen Steuerung werden wir nutzen, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse in das ideale Bewertungssystem für das Old- und Youngtimer Sharing einfliessen zu lassen. Denn etwas Derartiges gibt es bis dato noch nicht. Der Ansatz, bestehende Bewertungssysteme aus anderen Sharing Bereichen einfach zu übernehmen, schied für OttoChrom von Anfang an aus.

Wenn wir es uns aber so leicht hätten machen wollen, dann hätten wir uns am ehesten bei der privaten Wohnungsvermittlung umgesehen. Bei dieser gibt es nicht unwesentliche Parallelen zum privaten Oldtimer Sharing. Andererseits - das Überlassen der eigenen vier Wände dürfte bezüglich dem hierfür benötigten Vertrauen für viele doch noch einmal eine Stufe über dem OttoChrom Modell liegen. Was in diesem Zusammenhang interessant ist: airbnb, der führende Akteur auf diesem Gebiet, hat im Jahr 2018 weltweit mehr Übernachtungsgäste beherbergt als die fünf grössten Hotelketten zusammen. Ein wahrlich sehr beeindruckender Wert!

  • Copyright 2020 Die NVZ Kolbenfresser GmbH
  • Mit Autoleidenschaft gemacht von OttoChrom